Hüllinghorst
Dienstag, 23.08.2016

Montagekompressor Mumm 320 mit 10 bar

Dieses Produkt ist für folgende Handwerksbereiche geeignet:

Mumm 320 - Montagekompressor für den rauen Baustellenalltag

Dieser Kompressor wurde speziell für den Betrieb auf der Baustelle entwickelt. Für die dortigen Gegebenheiten sind besondere Komponenten und Eigenschaften wichtig, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Hier eine Übersicht der Aufgaben und Lösungen:

Stromausfall
Das Auslösen von Sicherungsautomaten und FI-Schutzschaltern kommt häufig vor. Allein das versehentliche Herausziehen von Steckern oder Stromverteilern kann gerade bei Kompressoren kapitale Motorschäden verursachen. Bei Stromausfall während des Pumpvorgangs brennen die meisten Motoren durch, da der Druckschalter die Druckleitung nicht rechtzeitig entleert. Nach Erreichen des Maximaldrucks schaltet der Druckschalter die Stromversorgung ab und entlüftet anschließend das Druckrohr zum Zylinder. Das ist wichtig, damit der Motor beim Wiederanlauf nicht gegen einen noch vorhandenen Druck anlaufen muss. Meist schafft ein anderer Kompressor den Wiederanlauf gegen das unter Druck stehende Rohr nicht, und der Motor brennt trotz Motorschutzschalter durch.
  • Der Mumm 320 ist mit einem Magnetventil ausgestattet. Wird die Stromversorgung unterbrochen, egal ob vom Druckschalter oder der Zuleitung, wird das Druckrohr entlüftet. Somit kann der Kompressor auch nach erneutem Einstecken des Steckers problemlos wieder anlaufen.
Stromverhältnisse
Auf Baustellen herrscht oft eine schlechte Stromversorgung. Verkabelungen von Verteiler zu Verteiler, lange Kabel mit kleinem Querschnitt oder unabgerollte Kabeltrommeln reduzieren die Spannung, die am Gerät ankommt. Oft stehen am Ende der Leitung nur noch 200 V statt 230 V zur Verfügung.
  • Der Mumm 320 verfügt über einen Motor mit nur 1.450 Umdrehungen pro Minute. Diese Motoren nennt man auch Langsamläufer. Sie starten bei schlechten Stromverhältnissen deutlich leichter als die Schnellläufer mit 2.800 U/min. Zusätzlich haben die Langsamläufer eine höhere Lebensdauer, da sie durch die niedrigere Drehzahl auch langsamer verschleißen. Die niedrigere Drehzahl erzeugt weniger Hitze, was die Schmierung positiv beeinflusst.
  • Der Mumm 320 hat einen zweiten Kondensator für den Anlauf. Ähnlich wie beim KERS-System der Formel 1 liefert dieser Anlaufkondensator zusätzliche Leistung in der Beschleunigungsphase des Motors. Das sorgt für leichteren Anlauf und niedrigere Spannungsspitzen. Dies ist auch ein besonderer Vorteil bei Kälte, oder nach einer langen ungenutzten Phase.
Bauart / Handling
Für den rauen Baustellenalltag sind ein überlegter Aufbau der Aggregate, sowie die Verwendung stabiler Komponenten wichtig.
  • Der Stahlrohr-Rahmen gibt der Konstruktion des Mumm 320 Schutz und Stabilität. An dem Montagekompressor stehen keine Bauteile über. Selbst bei einem Fall auf die Seite werden keine Armaturen beschädigt. Die obere Abdeckplatte ist sehr stabil und hat 4 Gewindelöcher. Hier können eigene Aufbauten oder eine Schlauchtrommel montiert werden.
  • Die Motoreinheit ist mittig und tief angebracht. Somit ist der Schwerpunkt optimal, um ein Umstürzen auf dem Bau oder beim Transport zu erschweren.
  • Große und breite Räder 225x70 mm und der breite Radstand sorgen für eine leichte Fahrt, auch durch unwegsames Gelände. Ein Ziehen über Dachlatten ist problemlos ohne großes Rucken möglich. Die Reifen sind unplattbar, und somit extrem lange haltbar. Durch die Breite der Räder sinken sie nicht so tief im weichen Boden ein.
  • Der breite Zugbügel des Mumm 320 ist stabil und angenehm zu fassen. Anders als bei vorstehenden Einzelgriffen / Stangen kann man hier nicht hängen bleiben. Die symmetrische Anordnung ermöglicht ein gutes Ziehen für Rechts- und Linkshänder. Der Bügel ist gegen Herausziehen gesichert.
  • Der Kondensatablass an den Kesseln sind zwei leicht zu bedienende Kugelhähne. Bei vielen anderen Kompressoren ist hier nur eine kleine Rändelschraube, die man später nur noch mit einer Wasserpumpenzange öffnen und schließen kann, oder auch in Spänen verloren geht.
  • Die Verwendung von Markenkomponenten, wie z.B. dem Condor-Druckschalter und den JWL-Kupplungen, gewährleisten eine lange Lebensdauer und störungsfreies Arbeiten.
  • Das satte Laufgeräusch des Mumm 320 kommt durch den massiven, großen 1-Zylinder-Motor. Das langsam laufende Aggregat erzeugt ein dumpfes und angenehmes Geräusch und reduziert Schwingungen.

Fakten-Check

  • Langsamläufer - Ruhiger und langlebiger Lauf durch niedrige Drehzahl
  • Anlaufkondensator - zusätzliche Leistung in der Beschleunigungsphase des Motors
  • Magnetventil - schützt den Motor vor dem Durchbrennen
  • Stahlrohr-Rahmen - hoher Schutz vor Beschädigung der Armaturen
  • Große, breite unplattbare Räder mit großem Radstand - leichte Fahrt
  • Breiter symmetrisch angeordneter Zugbügel - optimales Ziehen für Rechts- und Linkshänder
  • Kondensatablass - 2 leicht zu bedienende Kugelhähne an den Kesseln
  • Markenkomponenten - lange Lebensdauer und störungsfreies Arbeiten